Aber warum ich den Artikel schreibe. Es wurden ja schon etliche Artikel über den Grünten und seine Umgebung geschrieben.

Hat sich jemand schon einmal Gedanken gemacht wie viele Wege auf den Grünten führen.

Angenommen ein Berg fängt erst ab ca 1000 Meter Steigung an also vom Fuß bist zum Gipflen (nicht von normal 0).

Dann wäre der Grünten sicher mit vorne dabei wenn es um den Wettkampf geht: „Wie viele Strecken führen zum Gipfel“


Ich habe mir gedacht ich versuche hier mal die ganzen Strecken nach und nach zusammenzufassen.

Und den Artikel immer mal wieder wenn eine neue Strecke nach oben getrackt ist diesen upzudaten.


Mal sehen was da alles zusammen kommt. Und mit sicherheit fehlen mir dann noch etliche.

Wer unterstützen will gerne.

Ich hänge die KMLs als Download ran.


  1. Strecke -> vom Steinbruch über den alten Weinberg zum Grüntenhaus. ca 10km 1024HM2:10h

  2. Kranzegg Grünten v1
  3. Direkt -> Grüntenlauf ca 4,5km 450HM 33minuten
  4. Wagneriz - Grünten ca 14km 1160 HM 2:40h
  5. Freidorf Wagneritz Grünten Häuser zurück nach Freodorf ca 23km 3:85h ca 1200hm
  6. (Grünten von hinten) Burgberg-Alpenblick-Obere Schwand Alpe- Sattel - Sender